„Wer bewirbt sich eigentlich? Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?“

Immer wieder die gleiche Stellenausschreibung und immer wieder die gleiche Sorte Bewerber. Wo fängt’s denn an mit dem dicken Fehler der Mitarbeitergewinnung, der immer wieder dafür sorgt, dass die -vermeintlich- falschen Bewerber angezogen werden?

Wie soll es denn auch funktionieren, dass sich der richtige meldet, wenn sie bei der Ausschreibung nix ändert?

Aus einem Elefanten machste kein Turnierpferd. Aber schau doch mal, ob so ein Turnierpferd überhaupt zu dir passt.

Über Jahre haben sich Stellenausschreibungen nicht verändert und das, obwohl sich der Arbeitsmarkt, die Anforderungen und auch die Gesellschaft verändert hat.

Schauen wir uns die klassische Stellenausschreibung an: Mitarbeiter gesucht, möglichst top ausgebildet, flexibel multifunktional einsetzbar, tiefgreifende einschlägige Berufserfahrung aber bitte hinsichtlich der Entlohnung noch mäßig anspruchsvoll.

Was sagt so ein Profil?

Es sagt, dass Unternehmen gar nicht wissen, welche Stelle sie wirklich besetzen wollen.
Es sagt, dass Unternehmen nicht vorbereitet sind, neue Mitarbeiter in ihren Arbeitsalltag einzuführen.
Es sagt noch so viel mehr und es sagt viel zu wenig über das was ein Unternehmen wirklich braucht.

Top ausgebildet – na klar! Aber warum soll beispielsweise jemand drei Fremdsprachen sprechen, wenn er vielleicht null fremdsprachliche Kontakte haben wird? Warum muss ein Studium vorliegen, wenn die Stelle nur die Anforderungen eines Ausbildungsberufes erfordert?

Flexibel – hört sich schön an. Im Hinblick worauf und warum? Auf die Arbeitszeiten, weil der Laden so unstrukturiert läuft? Oder braucht es mal Überstunden? Heiße Projektphasen?

Multifunktional einsetzbar – klingt spannend, aber ehrlich: Wird jetzt jemand für die Buchhaltung gesucht oder für die Werkstatt?

Der Bewerber bewirbt sich auf ein Profil bei dem er nur enttäuschen kann.

Und er bewirbt sich auf ein Unternehmen, von dem nicht ersichtlich ist, ob es zu seiner Persönlichkeit passt. Schließlich startet die Stellenanzeige mit einem knackigen Intro eines Unternehmensprofils, das textlich so glatt gebügelt ist wie die Beschreibung eines billigen Hotels im Reisekatalog, das den Meerblick verspricht aber die vorgelagerten Industrieschornsteine verschweigt.

Die Bewerbungsprozesse laufen zäh und unbefriedigend bis dann der Entschluss gefällt wird, doch irgendjemand einzustellen, um dem Marathon ein Ende zu bereiten. – Der Elefant versucht sich die Hufeisen anzulegen, der Unternehmer hängt die Latte niedriger und trotzdem wird es nicht passen.

Frust.

Wie sieht eine Welt mit Stellenbeschreibungen aus, die wirklich sagen

  1. wer gebraucht wird
  2. wofür jemand gebraucht wir?

„Berichte schreiben unwichtig – Verlässlichkeit und akurate Arbeit wichtig – Schreiner gesucht“

Jeder Kunde hat eine perfekte Küche verdient. Unser Geschäftsmodell sind maßangefertigte Luxusküchen, die wir überall in Deutschland und sogar im Ausland aufbauen. Wir suchen für das Team jemand, der handwerklich fachlich akurat und sauber arbeitet, da Nachbesserungen vor Ort nur selten möglich sind.
Den Papierkram, Berichte, Organisation übernimmt jeweils ein Projektleiter. Wir suchen einen Schreiner, der Freude daran hat perfekte Möbel zu bauen, der verlässlich, sauber arbeitet und in Projektphasen bereit ist Überstunden zu leisten. Jemand, der bereit ist für ein Projekt ein paar Tage am Montageort zu übernachten.
Natürlich wird die Zeit extra bezahlt oder in Freizeit ausgeglichen. Wenn der Kunde am Ende einer Woche glücklich in seiner Küche kocht, sitzen wir als Team zusammen und genießen den Projektabschluss bei einem gemeinsamen Essen.

Wenn Du so arbeiten möchtest, freuen wir uns über Deine Bewerbung! Wir freuen uns auch über Zuschriften von Berufsanfängern. Wenn Deine Begeisterung für schöne Küchen da ist und Du richtig motiviert bist, kannst Du das was an Berufserfahrung fehlt, sicher schnell bei uns aufholen“

Also schau doch mal, ob der Elefant nicht genau das auf seinem breiten Rücken trägt, was Dein Unternehmen braucht!

Worum geht es bei Ihnen?