„Wir möchten ein agil aufgestelltes IT-Unternehmen werden.“

Rund 4500 Mitarbeiter zählt dieses Software-Unternehmen. Die kann eine Person allein natürlich nicht allein fortbilden, deshalb wurde ich hier als einer von 50 Coaches eingesetzt.

Die Ausgangslage

Wie viele IT-Unternehmen arbeitet auch dieses bereits in agilen Frameworks. Die neu hinzukommenden Einheiten, Mitarbeiter und auch Funktionen, die im Kern nicht an der Herstellung von IT-Lieferprodukten beteiligt sind, sollen in das agile Mindset und die Arbeitsweise von Scrum/SAFe eingeführt werden. Ziel ist eine schnellere Product Delivery.

 

So ging es nach dem ersten Status-Check weiter

Handlungsfeld: High Performing Teams

Es wurde ein umfangreiches Schulungskonzept erarbeitet, das mit einer Serie von Team-Workshops startet, um ein gemeinsames Verständnis der Unternehmensvision und agiler Frameworks zu erhalten. 50 Coaches – darunter auch ich – sind ein halbes Jahr damit befasst, dieses Konzept in Workshops zu vermitteln.

Das erste Ergebnis

Neben dem methodischen Grundverständnis ist das Miteinander in High Performing Teams elementarer Inhalt der Einsätze als Coach.

Die Teams wissen nach den ersten Einsätzen wie agile Frameworks (Scrum, Kanban) funktionieren und kennen die Rollen und Abläufe eines Sprints. Je nach Tätigkeitsfeld und Vorerfahrung haben die Teams ihre Arbeit reflektiert und Verbesserungen vereinbart oder identifiziert, welche Komponenten der agilen Arbeitsweisen für ihre Aufgabenfelder übertragbar sind. Die Teams gehen nun durchweg mit einem gestärkten Team-Bewusstsein aus den Workshops in den Arbeitsalltag.

Wie ging es dann weiter?

Lassen wir den Kunden selbst antworten, wenn dieses Mammutprojekt abgeschlossen ist.

Worum geht es bei Ihnen?